Geschichte

Als sich im Jahre 1974 sechs mühlbacher Idealisten versammelten und beschlossen, die jahrelang vernachlässigten Kulturgebiete in unserem Ort zu fördern, war die Idee der Dorfgemeinschaft Mühlbach geboren.

Neben den kulturellen Aufgabengebieten sollte sich der neu gegründete Verein auch der Kräftigung des Gemeinschafts-, Nachbarschafts,- und Freundschaftsdenkens annehmen.

Die Pflege von Volkslied, Volkstanz, Volksmusik und Laienspiel, Vortrags- und Sammeltätigkeit, Trachtenpflege, Kulturfilm und Lichtbild, Erwachsenenbildung und Führungen sollte es ermöglichen, ebendiese Ziele zu erreichen.

Die Jahre vergingen und 2004 konnte die Dorfgemeinschaft Mühlbach nach 22 Jahren aktiver Vereinstätigkeit und 8 jähriger schöpferischer Pause, auf viele positive, aber auch negative Erlebnisse zurückblicken.

Anfang 2004 wurde schließlich beschlossen, die Dorfgemeinschaft wiederzubeleben und darauf gesetzt, unter der Führung eines neuen Vorstandes wieder möglichst viele Mitglieder für unseren Vereinszweck begeistern zu können.

Unser Hauptaugenmerk soll auch weiterhin darauf gerichtet sein, den Gemeinschaftsgedanken unter der Bevölkerung zu festigen sowie kulturelles und traditionelles Gedankengut hochzuhalten. Weiters erhoffen wir uns durch öffentliche Veranstaltungen wie Dorffesten, Weihnachtsfeiern, Sportveranstaltungen und vielem mehr, überregionalen Zuspruch zu finden.

Mit Hilfe von Internet, Werbe- und Medienpartnern sowie einem klar durchdachten Konzeptplan sind wir bereit für eine erfolgreiche Zukunft.

Der Leitsatz

‘Viel erreicht, noch mehr zu tun’

ist dabei der Schlüssel und die Basis unserer Motivation.